AUF LAGER

Tuch Monosophie

CHF 220.00

Das Bild ist klein: 33 × 40,5 Zentimeter, Öl auf weisser Leinwand. Kreise, Quadrate, Rechtecke geben den Takt an. Sophie Taeuber-Arp malt es 1939, am Vorabend der grossen Umbrüche in Europa. „Composition avec des carrés, des rectangles et des cercles coïncidents“ – ein Titel wie ein Bauplan. Alles geordnet, in feiner Symmetrie, als wollte das Bild selbst die Zeit mit dem Lineal geradeziehen.

Heute gehört das Werk zur Sammlung des Kunstmuseum Basel. Die tiefere Deutung überlassen wir den Profis dort. Wir hingegen durften das Werk in Merino und Mohair übersetzen – und stricken.

Prägen Sie sich die Farben des Gemäldes ein. Denn wir haben es beinahe monochrom und in drei Varianten Monosophie Bleu, –Vert und –Rose umgesetzt: Acht verschiedene Strickbindungen, zwei Merinofäden, ein Mohairfaden. Beflügelt von einer Briefzeile, die Sophie Taeuber-Arp damals aus ihrem Exil in Frankreich nach Hause schickte: „Unser Leben ist ziemlich monoton, aber die Moral ist relativ gut.“

Das Gemälde wurde dreimal rapportiert, bis ein Tuch von 170 × 60 Zentimetern entstand – Gross genug, um dem Winter gelassen zu begegnen, wenn er wieder schlechte Laune zeigt.

Das Tuch ist in einer limitierten Auflage von 5 Exemplaren pro Farbvariante erhältlich.

Beipackzettel zum Garn –– Schal aus drei Garnen in ähnlicher Farbgebung / 2 x Merino aus der Cashwool-Kollektion von Baruffa und 1 x Mohair-Mélange aus der Studiogarn Astro wool 50®-Kollektion / jeder Schal besteht aus durchschnittlich 465 Gramm Garn / feiner Strick, verblüffend warm / waschbar bei 20° im Wollwaschgang.

Die technische Extras –– 8 verschiede Strickbindungen geben das Bild „Composition avec des carrés, des rectangles et des cercles coïncidents“ von  Sophie Taeuber-Arp als Komposition wieder.

Material
55% Merino, 23% Mohair, 22% Polyamide

Lieferbar in
2-3 Werktagen

Zahlungsarten
Rechnung / PostFinance / Visa /
Master / PayPal / Twint

Composition avec des carrés, des rectangles et des cercles coïncidents.