Hilfe

Grössenratgeber

Size to fit

Sucht aus euer Garderobe den Pullover aus, den ihr richtig mögt und der perfekt passt. Legt ihn gleichmässig flach auf den Tisch und messt ihn so aus, wie auf der Mono-Mass-Vorlage eingezeichnet. Vergleicht die gemessenen Masse mit den Massen der jeweiligen Grössentabelle und entscheidet dann, welche Grösse des MONO Pullover den Massen eures Lieblingspullovers am nächsten kommt. 

Ein essentieller Tipp zur Entscheidung: Pullover sind so verschieden wie Mode. Deshalb beachtet, ob euch die Weite des Pullover wichtig ist oder ob es die Länge ist, die euren Pullover zum Günstling eurer Garderobe macht.

A Oberweite — B Länge — C Saumweite — D Armlänge

Produktpflege

Kümmert euch um eure Garderobe

MONO–Kleidungsstücke sind aus wertvollen, nachwachsenden Naturmaterialien hergestellt. Damit ihr lange Freude an eurem Strickstück habt, sollte zuerst das eingenähte Pflegeetikett beachtet werden. Es gibt Auskunft über das verwendete Material und wie dieses optiomal gepflegt wird.

Wascht euer Strickstück nur, wenn es wirklich verschmutzt ist. Bei Wolle zum Beispiel genügt in der Regel eine Nacht an der frischen Luft, um Gerüche wieder abzulegen. Ist der Strick in einem Zustand, in dem eine Wäsche nötig wird, ist der Schongang eurer Waschmaschine die erste Wahl. 

Euer MONO–Strick wurde aus Merinowolle hergestellt und so ausgerüstet, dass er am besten in der Waschmaschine gewaschen wird.

Dreht dazu die Innenseite des Pullovers nach Aussen und schliesse alle Knöpfe und Reissverschlüsse. Wählt den Wollwaschgang „Handwäsche“ bei maximal 30° und beladet die Trommel mit maximal 3 Wollstrickstücken der ähnlichen Farbe, damit sich die Wolle in der Trommel frei bewegen kann. Dies verhindert das gegenseitige Reiben und Scheuern der Pullover. Wolle sollte nur mit Feinwaschmitteln für empfindliche Textilien gewaschen werden. 

Nach dem Waschen rollt ihr den nassen Strick in ein Handtuch und drückt ihn vorsichtig aus. Kleidungsstücke aus Wolle sollten liegend trocknen, damit sie sich nicht in die Länge ziehen. 

A
Besonders schonend waschen bei max. angegebener
Temperatur, zum Beispiel im Wollwaschgang.
Die Füllmenge sollte um ein Drittel reduziert werden.
Die Drehzahl beim Schleudern sollte reduziert werden.

B
Nicht bleichen. Auch Fleckensalze oder bleichende
Fleckenentfernungsmittel sollten nicht verwendet werden.

C
Nicht in den Wäschetrockner geben.

D
Bügeln mit einer Höchsttemperatur von 150°C
(bei einem Punkten bis 110°C, bei drei Punkten bis 200°C)

E
Normal professionell trockenreinigen (P oder F möglich).

 

 

Lieferzeit & Versand

bis wann und wohin

Das vorraussichtliche Lieferdatun, das wir bei jedem Pe-Order-Produkt angeben, berechnet sich folgendermassen: Ende des Pre-Orders + Produktionszeit + Auslieferung an dich. 

Die exakte Produktionszeit unseres Herstellers richtet sich nach der Anzahl euerer Bestellungen. Bei der Berechnung des Lieferdatums gehen wir also von angenommenen Produktions- und Lieferzeiten aus. Sollten sich Abweichungen zum prognostizierten Lieferdatum ergeben, werden wir euch darüber informieren.

MONO versendet innerhalb der Schweiz und nach Liechtenstein. Bestellungen in die EU bitte vorher per E-Mail anfragen.

Schweiz: Wir liefern mit der schweizerischen Post. Die maximale Lieferzeit innnerhalb der Schweiz beträgt – nach der beim Verkauf genannten Herstellungszeit des Produktes – 2 bis 4 Werktage. Die Versandkosten betragen CHF 7.00 sofern (im Bestellvorgang) nicht anders angegeben. 

Schenken

sinnvoll & schön schenken macht glücklich. 

Der Gedanke des Preodern ist es, Kleidung erst herzustellen, wenn sie bereits gekauft wurde. Trotzdem kann etwas, das auf Bestellung hergestellt wird, verschenkt werden. Das ist nicht nur ein schönes Geschenk. Preordern ist eine zupackende, praktische, gradlinige und problemorientierte Bewegung, die unverschämt smart den ökologischen Fortschritt bekundet.

Damit ihr am Festtag nicht mit leeren Händen da steht, erhaltet ihr nach eurer Bestellung eine Mono-Geschenkkarte. Auf der Rückseite würdigen wir mit einem Satz dein Geschenk und kommunizieren den voraussichtlichen Liefertermin. Dabei bleibt viel Raum für eure Festtagswünsche.

Sobald die Bestellung gestrickt ist, wird sie von uns der beschenkten Person direkt nach Hause geliefert. Falls dein Geschenk nach der ersten Anprobe nicht passt, die Grösse, Farbe oder gar das Modell nicht den Vorstellungen entspricht, kann der Pullover ohne Schnickschnack umgetauscht werden. Und so geht’s:

1 Grösse und Farbe auswählen
2 vor dem Pre-Order die Option „den schenke ich“ wählen
3 im Bezahlvorgang bei der Option Lieferadresse die Anschrift des/der Beschenkten angeben

Einfacher geht es fast nicht.

Umtausch

extra für mich hergestellt

Warenrückgabe — Ihr habt euch für ein Kleidungsstück entschieden, das fortschrittlich „auf Bestellung“ hergestellt wurde. Diese Bestellung wurde extra für euch gestrickt. Unter anderem habt ihr diesen Weg gewählt, um die Nachteile der herkömmlichen Produktion in der Bekleidungsindustrie zu vermeiden. Danke. Ihr habt Verantwortung bewiesen. Solltet ihr trotz Allem unzufrieden mit dem Produkt sein bitten wir euch, dieses innerhalb 14 Tagen an uns zu retournieren.

Es gelten die selben Konditionen wie bei Umtausch.

Umtausch — Die von euch auf Bestellung gekauften Produkte werden extra für euch hergestellt. Sollte das bestellte Kleidungsstück nicht passen oder einen Fehler haben, so könnt ihr es originalverpackt innerhalb von 14 Tagen bei uns gegen eine andere Grösse umtauschen, sofern wir diese noch auf Lager haben. Da wir ein kleines, inhabergeführtes Label sind finden wir es angemessen, die Kosten für einen Umtausch mit euch zu teilen: Ihr übernehmt die Kosten für den Rückversand, wir übernehmen die Kosten für eine weitere Zustellung. Bitte sendet die Retoure an die folgende Adresse: MonoStrick, Müllheimerstrasse 71, 4057 Basel, Schweiz

Zum Umtausch retournierte Artikel werden von uns kontrolliert. Zurückgegebene Produkte dürfen keine Spuren von Gebrauch aufweisen. Eine Rücknahme müssen wir ablehnen wenn: Spuren des Gebrauches wahrnehmbar sind / das Produkt durch unsachgemässen Gebrauch beschädigt wurde / das Produkt auf Grund des Rücktransportes beschädigt wird. Sollte das Produkt während des Rücktransportes verloren gehen, werden keine Kosten zurückerstattet. Wir empfehlen, das Produkt mit einem Anbieter zu versenden, der euch die Nachverfolgbarkeit mit Track & Trace offeriert.

Bei Fragen zum Umtausch helfen wir euch gerne weiter: Kontakt